Seitenpfad:

Unterstützung für die Lotseninsel

Die unglaubliche Kraft der Wellen hat die Lotseninsel in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 weitgehend zerstört!

Die Gebäude haben Schaden genommen, doch sie stehen noch. Aber ein großer Teil der Infrastruktur der Insel ist schwer verwüstet und kann die Funktionen nicht mehr erfüllen: Trinkwassergewinnung und -aufbereitung, Abwassersammlung und -klärung, Heizung sind außer Betrieb und werden - wenn überhaupt - nur mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand instand zu setzen sein. Besonders schlimm ist jedoch der weitgehende Verlust der Küstenschutzeinrichtungen, denn weitere Winterstürme stehen uns noch bevor. Diese wieder herzurichten, wird eine große Herausforderung sein und eine Aufgabe, die uns persönlich und als gemeinnützige Stiftung an unsere Grenzen bringt.

 

Was aktuell geschieht:

21.03.2024 - Die Gabionenmauer ist fertig!

21.03.2024
Bereits am Montag hatten wir großartige Unterstützung von einem Team des Ostsee Info-Center aus Eckernförde - Wahnsinn, was wir zusammen geschafft haben! Vielen lieben Dank an alle!
 
Gestern verliehen wir der Mauer noch den finalen Schliff:
Letzte Steine wurden zusammengekarrt, Gabionen fertig befüllt und verschlossen - jetzt fehlen nur noch die Stahlplatten, um die Mauer Seeseitig zu verschließen sowie Sitzbänke, die auf der Gabionentreppe montiert werden sollen.
 
Aber erstmal hat das „Steineschleppen“ ein Ende!
 
Auf dem Bild: FÖJis des Ostsee-Info-Center Eckernförde und der Lighthouse Foundation.

 

06.03.2024 - Die meisten Erdarbeiten sind erledigt

Gestern Mittag haben wir den Minibagger von der Lotseninsel herunter gebracht. Die meisten Erdarbeiten sind nun erstmal beendet - ein großer Schritt nach vorne!

29.02.24 - Wieder fließend Wasser im Lotsenhaus!

 

29.02.2024
Seit gestern Nachmittag haben wir wieder fließend Wasser im Lotsenhaus!
Vielen Dank an das Team der Firma „Walter Fiedler“, die das ermöglicht haben.
Auch war gestern ein Reporter von Sat.1 dabei, der demnächst über die Situation auf der Lotseninsel berichten wird.
Außerdem hat bereits am Montag die Inselzeit der Ostseeschule begonnen!
12 Schüler und zwei Betreuer*innen der Ostseeschule aus Flensburg werden nun die nächsten vier Wochen auf der Lotseninsel verbringen und, neben regulärem Schulunterricht, sich auch bei den Aufbauarbeiten beteiligen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und habt eine tolle Zeit!

 

22.02.24 - Gerade haben wir die Pinnwand aktualisiert

 

22.02.2024
Viele schöne Aufgaben sind dazugekommen, an die vor einiger Zeit noch gar nicht zu denken war.
Auch stellt sich uns die Frage, wie wir nun mit der durch Sturmflut und Baumaschinen stark beanspruchten Lotseninsel umgehen sollten. Zahlreiche Besucher*innen könnten gerade während der Wachstumsperiode in Frühling und Sommer aber perspektivisch auch darüber hinaus den Schaden vergrößern.
Dem sollten wir soweit wie möglich entgegen wirken.
In welcher Form wir die Insel dieses Jahr für Besucher*innen öffnen können, bleibt also noch unklar.

 

19.02.24 - ein kurzer Zwischenstand zur Situation auf der Lotseninsel

 

19.02.2024
Das Loch, dass sich die Ostsee während der Sturmflut auf der Südwestseite des Lotsenhauses gegraben hatte, ist nun vollständig mit Sand befüllt!
Der Gabionenaufbau schreitet ebenfalls mit schnellem Tempo voran und wird vermutlich demnächst beendet sein.
Außerdem wurden die großen Holzstämme vor der Flutmauer an mehreren Stellen angebracht. Durch deren Gewicht hoffen wir, die Mauer weiterhin zu stärken, sodass sie an Massivität und Stabilität zulegt. Dafür müssen wir die Balken noch verschrauben.
Im Wasserhaus wurde der zerstörte Boden erneuert und das restliche Wasser im Bunker abgepumpt.
Am Freitag werden die Baufahrzeuge von der Insel gebracht.

 

13.02.2024 - Das erneute Hochwasser am Wochenende hat weitere große Teile vom Strand abgetragen:

13.02.2024
Die Gabionen haben gehalten, aber es ist trotzdem Wasser über die Insel gelaufen.
Aber es wurde auch fleißig weiter gearbeitet. Die Küchencountainer, die zu kaputt waren, um sie weiterhin zu benutzen, wurden abtransportiert.
Außerdem arbeitet die Firma "Th. Jansen" weiter an der Stabilisierung der Insel zur Ostseeseite und kümmert sich um den Boden im Wasserhaus.
Es ist also wieder viel passiert.

 

07.02.2024 - Die letzte Reihe Gabionen ist nun fast vollständig aufgebaut.

07.02.2024

Außerdem wurde der Bereich um die Giftbude planiert und Edda größtenteils auseinandergenommen und zur Seite geräumt.

06.02.2024 - Kurzes Update zur Situation auf der Lotseninsel:

06.02.2024

Inzwischen sind schon zwei der drei Reihen Gabionen aufgebaut und befüllt! Vielen Dank an die Helfer*innen der Kanuabteilung vom TSV Klausdorf für die tatkräftige Unterstützung letztes Wochenende!

Die dritte Reihe der Gabionen befindet sich bereits im Aufbau - langsam neigt sich unser Steinvorrat dem Ende.

Müll, der zunächst vor der Giftbude gesammelt wurde, ist nun abtransportiert worden.

Außerdem wurde die alte Kläranlage abgerissen, die in Form von großen Beton-Zylindern am Strand stand und schon lange außer Betrieb war.

Gerade werden durch die Firma Th. Janssen Husby viele Narben der Sturmflut auf der Lotseninsel beseitigt. Geht voran...

16.01.2024 - Für alle, die sich gerne beteiligen möchten:

16.01.2024

Wir haben gerade unter unserer online-Pinnwand einen Wochenplan hinzugefügt. In diesem stehen für die nächsten zwei Wochen alle Termine, an denen wir auf die Lotseninsel fahren.

Wenn Interesse besteht, würden wir uns über eine Nachricht freuen, dann können wir genauere Daten abklären. Der Treffpunkt wäre dann entweder unser Büro in Kiel oder der Hafen von Maasholm, je nach Belieben.

In den nächsten Wochen geht es vor allem um das Befüllen von Gabionen mit Pflastersteinen. Das ist eine körperlich anstrengende Arbeit, die man sich selbst zutrauen sollte. Auch entsprechende Arbeitskleidung (Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe…) sollte getragen werden.

Sonst freuen wir uns über jede Unterstützung! Hier sind nocheinmal die Zugangsdaten für die online Pinnwand:

https://pinnet.eu/b/lotseninsel-2023 (ist auch auf unserem Profil verlinkt)

Passwort: LI_Sturm2023

16.01.2024 - Und wieder wurden Gabionen gefüllt...

16.01.2024

Die ersten zwei Reihen sind inzwischen fertig. Bei dem sonnigen Winterwetter macht die  Aussicht über die Ostsee die Anstrengung schon fast wieder wett. Vielen Dank an die Ostseeschule Flensburg für die tatkräftige Unterstützung!

Morgen geht es weiter, es gibt noch einiges zu tun!

11. Januar 2024 - Winterwetter

11. Januar 2024

8. Januar 2024 - Der Bau der Gabionenwand schreitet voran

Aufbau der Gabionen Januar 2024

Wie schnell sich die Situation doch ändern kann. Bei einem Wasserstand von etwa einem Meter über Mittelwasser und starkem Nordostwind, wie Anfang Januar, ist die Insel wieder eine Insel und bei hohem Wellengang fließt die Brandung durch das Loch in der Flutmauer. Aber die erste Gabionenreihe hat zwar verhindert, dass der Sand wegspült, dennoch ist das Wasser rings ums Haus gelaufen. Doch das Aufsetzten der Gabionenwand schreitet voran!

3. Januar 2024 - Die Ostsee hat es auch über den Jahreswechsel gut mit uns gemeint.

3. Januar 2024

Die Ostsee hat es auch über den Jahreswechsel gut mit uns gemeint. Solange der Wind aus Westen kommt, müssen wir nicht viel befürchten. Die bisherigen Aufräumen und Sicherungsarbeiten halten. Lotsenhaus und Giftbude sind warm und nutzbar. Aber es gibt für Monate noch sehr viel zu tun. Die Gabionen sind für den weiteren Aufbau vorbereitet, Steine liegen bereit. Material ist auf der Insel. Viel muss noch auseinander gebaut, sortiert und möglichst wiederverwendet werden.Wer möchte kann sich gern bei uns auch für mehrtägige Arbeitseinsätze melden. Wir brauchen immer noch jede Hand. Die noch intakte Edelstahleinrichtung der Küche der Giftbude werden wir aber nicht mehr brauchen und wir würden sie gern an eine andere gemeinnützige Initiative abgeben. Vielleicht kennt jemand ein Projekt, dass dafür Verwendung hat. 

22. Dezember 2023 - Nach der Sturmflut vom 20. Oktober 2023 waren die Schäden schwer zu ertragen...

22. Dezember 2023

Nach einer Bestandsaufnahme stellte sich heraus, dass wir doch einiges tun können. Auch wenn wir unsere Aktionen noch darauf ausrichten, dass die Insel den Winter und damit eventuell weiteren starken Wind oder höhere Wasserstände übersteht, haben wir dank der vielen Unterstützung in den letzten zwei Monaten doch schon eine Menge geschafft.
Die Wege sind wieder frei, die Küchencontainer aus dem Weg geräumt, die Gebäude trockenen und auch Wasser und Heizung gibt es wieder. Auch mit dem Schliessen des Loches in der Flutmauer konnte schon begonnen werden.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich für alle Spenden, Hilfsangebote und die aktive Unterstützung durch zahlreiche Helferinnen und Helfer! Diese Hilfe ist wirklich wichtig, nur dadurch konnten wir auf der Lotseninsel so weit kommen, wie wir jetzt sind!
Auch wir machen nun eine kleine Pause über Weihnachten und sind dann im nächsten Jahr wieder auf der Insel aktiv.

21. Dezember 2023 - Diese Woche waren wir gemeinsam mit einigen Schülern der Ostseeschule auf der Lotseninsel.

21. Dezember 2023

Wir konnten zumWochenbeginn die Fläche vor der Flutmauer für die Gabionen vorbereiten. Am Dienstag haben wir das Fließ auslegen und mit dem Aufbau der Gabionen starten können. Wir hatten nicht gedacht, dass wir damit tatsächlich noch vor Weihnachten beginnen können. Mittwoch haben uns drei Mitarbeiter vom Yacht Service Kiel unterstützt und beim Puzzeln der Steine für die Gabionen geholfen. Außerdem hat das Solarteam Ostsee Gmbh in der Giftbude einen neuen Ofen angeschlossen, so dass es dort nun auch wieder warm ist. Auch mit der Trocknung der Gebäude geht es voran. Zusätzlich war gestern noch ein weiterer Baggerfahrer mit seinem Bagger auf der Lotseninsel. Weil ein Schüler der Ostseeschule unseren Radlader fahren kann wie ein Profi, haben die beiden die Steine für die Gabionen vom Strand zur Flutmauer transportiert, wo diese dann in die fertigen Gabionenkästen sortiert werden konnten. All diese Hilfe war wirklich super, wir sind weiter gekommen, als gedacht!

16. Dezember 2023 - Der große Pelletaktionstag!

16. Dezember 2023

Gegen 10 Uhr trudelten die ersten Helfer*innen in Kappeln ein - am Ende waren es doch gut 40 Leute! Mit so einem großen Auflauf hatten wir nicht gerechnet: wirklich klasse!
Schnell begann auch schon das große Schleppen. Mithilfe einer Kette gelang es uns dann doch schneller als gedacht, die acht Tonnen Pellets in die „MS Kappeln“ zu verfrachten. Auch das Abladen auf der Lotseninsel funktionierte relativ gut.
15 Kilogramm wiegt so ein Sack - nach einiger Zeit merkte man es dann doch in den Armen… Doch die Kichererbsensuppe von "Ute im Bikini“ in Falkenstein machte die Anstrengung fast schon wieder wett - sehr lecker :)
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen für die tatkräftige Unterstützung und den schönen Tag!

14. Dezember 2023 - Am Sonnabend brauchen wir Eure Unterstützung!

14. Dezember 2023

13. Dezember 2023 - Der Wind kommt wieder von Osten- die Wellen schlagen zum Teil bedrohlich nah und stark gegen die Küste...

13. Dezember 2023
Teile des Naturschutzgebiets wurden wieder überflutet. Weiteres ist erstmal abzuwarten.
Trotz der unangenehmen Arbeitsbedingungen konnten wir den Anlegesteg provisorisch reparieren, sodass der Pelletaktion am Samstag nun nichts mehr im Wege steht.
Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen, die bereits bei uns eingetroffen sind- Euer Engagement ist klasse!

 

8. Dezember 2023 - Auf der Lotseninsel war der Schnee bereits am Mittwoch geschmolzen, was die weitere Arbeit dort sehr erleichtert...

8. Dezember 2023
Am Mittwoch konnten wir endlich den Weg vom Steg zum Lotsenhaus komplett frei räumen, indem wir mit dem Radlader die verschobenen Küchencontainer zur Seite gezogen haben. Für den 16.12. ist somit ein freier Weg vom Schiff zum Pelletlager entstanden!
Außerdem haben wir angefangen die alten Pellets aus dem Pelletbunker zu schaufeln.
Der Radlader und der Bagger sind weiterhin dabei große Mengen an Sand und Steinen zu Bewegen, um Löcher zu stopfen und Wege frei zu machen.
Nach getaner Arbeit auf der Lotseninsel konnten wir gestern noch eine großzügige Spende von der FERIENHAUS-AGENTUR GmbH im OstseeResort Olpenitz entgegen nehmen.
Wir sind sehr dankbar für die vielen Spenden!
22. November 2023 -Die Trockner laufen nun schon einige Zeit- der feuchte Schlamm in den Gebäuden ist nun überweiegend getrocknet und lässt sich ausfegen. Auch die feuchten Wände im Lotsenhaus und der Giftbude trocknen zunehmend...

 

23. November 2023
Außerdem waren politische Vertreter*innen, Küstenschutz-Experten aus der Region und Ingeniere auf der Insel, um sich ein Bild von dem Zustand der Lotseninsel zu machen.
An dieser Stelle fand ein wertvoller Austausch von Interessen und vielen angeregten Ideen für zukünftige Perspektiven der Insel statt.
Bevor wir auf die Insel fuhren, konnten wir eine weitere, sehr großzügige Spende der Postgewerkschaft entgegennehmen, die Frau Brüning Kemper für die Lotseninsel gesammelt hatte. Solche Initiativen sind wirklich großartig, Wahnsinn!
Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft: Mehrere Hundert Menschen haben bereits gespendet!
Damit hätten wir niemals gerechnet und sind wirklich dankbar für jede Hilfe!
Auch wenn die Temperaturen und Windzustände uns im Moment nicht gerade wohlgesonnen sind, bleiben wir dran: Morgen kommen weitere Handwerker auf die Insel, um sich der defekten Frischwasserversorgung anzunehmen.

 

23. Oktober 2023 - Die Sturmflut hat den Strandhaken und die Lotseninsel quasi überrannt. Kein neuer Durchbruch, sondern Überspülung auf breiter Front.

23. Oktober 2023

Auf der Lotseninsel, der südlichen Spitze der Halbinsel Schleimünde, ist die schützende Flutmauer zerstört worden, die Wellen haben tiefe Löcher gegraben und Auskolkungen geschaffen. Der Ostsee steht Tür und Tor offen bei kommenden Sturmereignissen aus Ost. Nach dem Sichern und Sichten müssen wir vor allem dort ran!

Zum aktuellen Stand der Arbeiten auf der Lotseninsel informieren wir auch auf Instagram und Facebook.

Die gemeinnützige Stiftung Lighthouse Foundation ist seit 2008 Eigentümerin der Lotseninsel. Mehr Informationen über die Lighthouse Foundation

Sie können uns durch Ihre Spende dabei unterstützen, die Lotseninsel wieder herzurichten und für die Zukunft zu sichern!

Spendenkonto:

Förde Sparkasse

Kontoinhaber: Lighthouse Foun­da­ti­on

IBAN DE36 2105  0170 1003 9417 52

BIC: NO­LA­DE21KIE

Lotseninsel Schleimünde